UnterstützerkreisE ALS

prozessbegleitendes Beratungs- und Kooperationselement

Vor den Toren Kölns fand innerhalb der Qualifizierungsreihe „Heilpädagogische Autismus-Beratung für Entwicklung und Teilhabe“ ein Weiterbildungstag zur transdisziplinären Zusammenarbeit statt.
Auf Einladung der EAH (Europäische Akademie für Heilpädagogik) Berlin und der „Praxis Dormagen. Heilpädagogische Praxis und Lernhilfe Zentrum. Heike Zett“ diskutierte ich mit Kolleg*innen unterschiedlicher Professionen über die Notwendigkeit, die Möglichkeiten und Grenzen von transdisziplinarer Anleitungs-, Beratungs- und Kooperationsarbeit im Kontext des Autismus und stellte die Idee und Methodik von Unterstützerkreisen vor.

In Vorbereitung des Seminars bin ich auf ein sehr empfehlenswertes Buch gestoßen … und fand neben vielen hilfreichen Tools zur Vorbereitung und Durchführung von Kooperationsgesprächen auch diese Stellen … 😊 😊 😊

Zukunftsplanung und Unterstützerkreise
Zukunftsplanung und Unterstützerkreise
Moderierte Runde Tische