10. – 11.10.2023 Autismuszentrum Mannheim

Personenzentrierung im Autismuszentrum
Orientierung in den Kapiteln der ICF üben
Autismuszentrum Mannheim

In diesem Seminar drehte sich alles darum, wie die Anforderungen der UN-BRK und damit des Bundesteilhabegesetzes in die Praxis eines Autismuszentrums umgesetzt werden können.

  • Was ist ein Teilhabeziel?
  • Wie finden wir Ziele?
  • Wie vernetzen wir uns noch besser?
  • Wie können wir Eltern- und Umfeldberatung unter den gegenwärtigen Bedingungen gestalten?
  • Welche Visionen haben wir? Welchen ersten Schritt gehen wir? …

Danke für die freundliche Atmosphäre und die 2 Tage in Mannheim, die ich mit intensiven fachlichen Gesprächen verbinde.

IMPRESSIONEN

Ein vorbereiteter Seminarraum wurde intensiv genutzt

Ein vorbereiteter Seminarraum wurde intensiv genutzt

Ein vorbereiteter Seminarraum wurde intensiv genutzt
… z. B. wenn die Orientierung in den Kapiteln der ICF geübt wurde

… z. B. wenn die Orientierung in den Kapiteln der ICF geübt wurde

… aber bei diesem Sonnenschein musste die Gruppenarbeit einfach auf die Wiese verlegt werden

… aber bei diesem Sonnenschein musste die Gruppenarbeit einfach auf die Wiese verlegt werden 😊

Müde (sehr 😉), aber sehr zufrieden geht es nach Hause

Müde (sehr 😉), aber sehr zufrieden geht es nach Hause

…und aus dem Taxi heraus schnell noch einen Blick auf interessante Gebäude und den Neckar erhaschen.

Mannheim
Wenn ich wieder komme, dann hänge ich auf jeden Fall noch ein paar Tage an. Versprochen!!!